Palliativversorgung

"Mit einem Mantel umhüllen"

Der Begriff ist abgeleitet vom lateinischen „palliare“, was in etwa „mit einem Mantel umhüllen“ bedeutet. Menschen, die aufgrund einer unheilbaren Krank heit im fortgeschrittenen Stadium leiden und nur noch eine begrenzte Lebenszeit haben, stehen im Zentrum der Palliativmedizin. Therapeutische Maßnahmen zielen nicht auf Heilung, sondern auf die Linderung der Beschwerden und vor allem auf die Sicherung der Lebensqualität in dieser letzten Lebensphase.

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Dieses Zitat stammt von der englischen Krankenschwester, Sozialarbeiterin und Ärztin Cicely Saunders (1918-2005). Sie gilt als Wegbereitern der Palliativmedizin.

palliativ2

Kaum etwas ist für den Betroffenen und seine Angehörigen schwerer zu ertragen als unerträgliche Schmerzen. Daher steht die Schmerztherapie im Mittelpunkt der Palliativversorgung. Unsere Spezialisten arbeiten eng mit den Palliativstützpunkten (Damme und Cloppenburg), Hausärzten, Palliativmedizinern und Hospizdiensten (falls erwünscht) zusammen.

palliativ3

Ebenso ist die aufrichtige Zuwendung zum Patienten und zu den Angehörigen zentraler Bestandteil der Palliativversorgung. Wer es schon einmal erlebt hat weiß, wie hektisch es auf einer Station im Krankenhaus zugehen kann. In der häuslichen Umgebung ist vieles entspannter. Wünsche und Bedürfnisse werden von den Palliativfachkräften wahr- und ernstgenommen, auch die der Angehörigen..
palliativ1