Pflegekurse für Angehörige

Spezielle alltagsnahe Angebote

Zweimal im Jahr führen wir bei Seniocare in unseren Schulungsräumen in der Großen Kirchstraße Pflegekurse für Angehörige durch, in denen es um die wichtigsten pflegerischen Grundlagen geht.

Ebenso bieten wir zweimal im Jahr Kurse an für den Umgang mit Demenzerkrankten. Immer wieder werden Angehörige mit schwierigen Situationen konfrontiert. Was macht man beispielsweise, wenn der Betroffene angezogen auf seinen Koffern sitzt und sagt „Ich will jetzt verreisen“? Die gewohnte Reaktion wäre zu sagen, dass das hier doch kein Bahnhof sei und eine Reise nicht geplant sei. Eine Berührung von der Seite wäre stattdessen hilfreicher. Auch zu fragen, ob man sich setzen dürfe, und sich erkundigen, worauf sie denn warteten wäre ein angemessenes Vorgehen.

pflegekurse1 

pflegekurse2
„Was tun bei Pflegebedürftigkeit“
Einmalig 90 Minuten


pflegekurse3
12 Kurseinheiten von je 90 Minuten

pflegekurse4
Für pflegende Angehörige von schwerstkranken und sterbenden Menschen
6 Kurseinheiten von je 90 Minuten
Für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz
6 Kurseinheiten von je 90 Minuten
Für pflegende Angehörige von pflegebedürftigen Menschen nach einem Schlaganfall
5 Kurseinheiten von je 90 Minuten